JHV 2024 - Klaus Schröter ist neuer Vorsitzender des TuS Eversen/Sülze
Bei der mit rund 80 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung des TuS Eversen/Sülze im Gasthaus „Zum Dorfkrug“ in Eversen standen besonders die Vorstandswahlen im Blickpunkt. Da Bernd Meyerhoff als 1. Vorsitzenden, Michael Ripke als Schatzmeister und Lucia Cores Nieto als Jugendwartin nicht wieder zur Wahl antraten, mussten gleich drei Vorstandsposten neu besetzt werden.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Klaus Schröter gewählt. Als ehemaliger aktiver Fußballer und Trainer (2. Herren) ist er dem Verein seit Jahrzehnten verbunden. Von 2018 bis 2024 war Klaus Schröter Fußballspartenleiter und kennt dadurch die Vereinsstrukturen bestens.
Zum neuen Schatzmeister wurde Hauke Japp gewählt und zum neuen Jugendwart Jannis Schaper. Beide sind ebenfalls seit vielen Jahren als Aktive und Ehrenamtliche dem Verein verbunden. Für den vakanten Posten der Kassiererin wurde Sabine Grambs neu in den Vorstand gewählt.
Wiedergewählt in den Vorstand wurden Thomas Bornheber (Hauptsportwart), Jörg Grünhagen (Pressewart) und Manuela Schaper (Sozialwartin).
Für das Kalenderjahr 2023 kann der TuS Eversen/Sülze mit seinen knapp 800 Mitgliedern auf stabile Finanzen zurückblicken. Der Haushalt wurde mit Einnahmen und Ausgaben im unteren sechsstelligen Bereich abgeschlossen. Eine Erhöhung der Vereinsbeiträge ist somit nicht notwendig.
Dank der umsichtigen finanziellen Planung der letzten Jahre konnte zudem stetig in die Infrastruktur des Vereins investiert werden. So wurden die Sportanlagen und das Vereinsheim auf einen modernen und zeitgemäßen Stand gebracht und Geräte und Maschinen zur Bewirtschaftung der Infrastruktur angeschafft.
Bei den Ehrungen verdienter Mitglieder wurden die ausscheidenden Vorstandsmitglieder mit großem Beifall bedacht. Der scheidende Vorsitzende Bernd Meyerhoff wurde für mehr als 20 Jahre Vorstandsarbeit als 1. und 2. Vorsitzender geehrt. Das Engagement des bisherigen Schatzmeisters Michael Ripke (8 Jahre) und der Jugendwartin Lucia Cores Nieto (6 Jahre) wurde ebenfalls hervorgehoben.
Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Hartmut Ahrens und Rainer Hasselhahn (65 Jahre Vereinszugehörigkeit), Stephan Kaiser, Hans-Ulrich Schulze und Herbert Wiemer (60 Jahre), Mark Bornheber, Markus Heins, Frank Jung und Heinz Sommer (50 Jahre), Jörg Kanikoske und Michael Maslowski (40 Jahre) sowie Corinna Otte, Hagen Rodehorst und Lana Stallmann (25 Jahre).
Sportlich überzeugten im vergangenen Jahr die Ü55 Tennis Herren mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse sowie das Dart-Team Triple NIX mit dem Aufstieg in die A-Liga-Dart. Beide Teams wurden für diese sehr guten Leistungen geehrt.
Im Ausblick auf die kommenden Highlights des Vereins wurde besonders das 75-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2025 herausgestellt, welches mit vielen Veranstaltungen groß gefeiert werden soll.