Skip to main content

Berichte aus unser Line Dance Sparte

zurück zur Line Dance Spartenseite

Örtze Line Dancer trainieren in zwei Gruppen

Wir die Örtze Line Dancer des TuS Eversen/Sülze wissen dass Line Dance sehr viel Spaß macht und sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Mittlerweile trainieren wir in zwei Gruppen mit nahezu 30 Tänzer*innen aller Altersklassen. Die Tänze sind mit ihren verschiedenen Rhythmen abwechslungsreich und interessant. Line Dance kommt aus Amerika und ist seit dem Jahr 2002 in Deutschland eine anerkannte Sportart. Getanzt wird nach festen Choreografien. Die Schritte wiederholen sich in den Tänzen immer wieder, sie werden nur unterschiedlich kombiniert. So fällt auch Anfängern nach kurzer Zeit die Umsetzung immer leichter.

Um mitzumachen, braucht man keine besonderen Voraussetzungen. Spaß an Tanz und Bewegung ist das einzige, was mitgebracht werden sollte. Ideal für das Training ist bequeme Freizeitkleidung mit sauberem Sport- oder Freizeitschuh. Accessoires, die zur Musik passen, wie zum Beispiel ein Cowboy-Hut ist natürlich sehr gerne gesehen. Line-Dance ist leicht zu erlernen, macht viel Spaß und hält fit.

3G-Nachweispflicht
Seit dem 25. August 2021, gilt in Niedersachsen eine neue Corona-Verordnung, die Indoor-Sport grundsätzlich ohne Einschränkungen erlaubt. Gleichzeitig hat der Gesetzgeber die sogenannte 3G-Regel eingeführt, die wir verpflichtend umsetzen müssen. Dazu gilt natürlich auch das Einhalten der Hygieneregeln.

LINE DANCE ON SUNDAY, die Vierte!

Am 29. August 2021 war es wieder so weit.

Unsere Örtze Line Dancer trafen sich von 10.00 bis 13.00 Uhr im DGH um ein paar nette Stunden mit Musik und Tanz zu verbringen. Das Interesse war groß und es wurden in diesen drei Stunden 15 tolle Tänze aufgefrischt und teilweise auch neu erlernt. Hierzu zählt u.a. auch der Money, Money sowie Shake Off Your Shoes.

Alle Beteiligten waren rundum zufrieden und sehen mit Freude schon dem nächsten LINE DANCE ON SUNDAY entgegen.

Line Dancer starten wieder durch!

Die Örtze Line Dancer des TuS Eversen/Sülze sind wieder aktiv und haben viel Spaß dabei. Unsere Trainer Peter und Daniela Much begrüßen gerne wieder zu den bekannten Trainingszeiten montags von 18.00 – 19.30 Uhr (Beginner) und von 19.30 – 21.00 Uhr (Fortgeschrittene) Interessierte aller Altersklassen im Dorfgemeinschaftshaus Sülze. Mitzubringen sind Spaß am Tanzen und der Gemeinschaft.

Line Dance On Sunday bei den Örtze Line Dancer

Bei sommerlichen Temperaturen und regem Interesse startete unsere Line Dance Gruppe, die „Örtze Line Dancer“, am Sonntag den „Line Dance On Sunday“.

Weil immer mehr neue Tänze „auf den Markt kommen“ und gelernt werden, geraten gerade die alten Tänze oftmals in Vergessenheit. Damit dieses nicht passiert haben unsere Line Dancer das Tanzen am Sonntag ins Leben gerufen, bei dem bekannte Tänze aus der Vergangenheit wieder aufgefrischt werden.

Toller Line Dance Auftakt mit 25 Tänzerinnen und Tänzern

Super Auftakt beim Line Dance mit Daniela und Peter Much im Sülzer Dorfgemeinschaftshaus. Rund 25 Line Dancer gingen heute aufs Parkett und hatten viel Spaß dabei! Wir freuen uns, dass unsere neue Sparte so gut angenommen wurde.
Weiter geht es jeden Montag um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Sülze.

LineDance on Sunday unserer Örtze Line Dancer

Am vergangenen Sonntag war es wieder so weit - LDoS - dieses Mal angeboten als zweistündigen WorkShop. Wir widmeten uns dem Hit "Mony Mony" aus dem Jahr 1968 von Tommy James & The Shondells, der in den deutschen Charts damals Platz 2 belegte.Maggie Gallagher schrieb zu der aufgenommenen Version von The Dean Brothers, aus dem Jahr 2000, eine 128counts umfassende Choreographie für Improver.

Teil für Teil nahmen wir uns dieses Tanzes an und am Ende wurde das Erlernte zu einem Stück zusammen gefügt. Alle Beteiligten waren rundum begeistert und haben mit großer Freude diesen wunderschönen Tanz etliche Male wiederholt. Eine wirklich tolle Choreographie zu mitreißender Musik!

Line Dance neu beim TuS Eversen/Sülze ab dem 4. März

Line Dance für Jedermann“ heißt es ab März beim TuS Eversen/Sülze. Am Mittwoch, den 4. März, bitten die beiden langjährigen Line Dance Übungsleiter Daniela und Peter Much um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Sülze erstmalig zum Tanz. Teilnehmen können Interessierte aller Altersklassen, Singles, Paare aber auch die ganze Familie. Getanzt wird in Reihen/Linien Vor- /Nebeneinander oder im Circle (Kreis) zu Country & Western Musik und auch zu Pop/Rock-Musik. Neben Spaß am Tanzen und Lust auf etwas Neues sind lediglich sauberes, abriebfestes Schuhwerk mitzubringen und los geht es!