Skip to main content

Bastian Krämer Rückblick 2016-2020 Trainer 1. Herren

Am Freitag, 26.06.2020, leitete Bastian Krämer sein letztes Training mit unserer 1. Herren.

Hier ein Rückblick auf sein erfolgreiche Zeit bei uns:

Saison 2016/2017 = 8.Platz in der Kreisliga
Meisterschaft: 28 Spiele, 12 S, 1 U, 15 N
Pokalaus im Viertelfinale gegen Vorwerk (0:3)

Nach 6 erfolgreichen Jahren in Oerrel und Faßberg, wo Bastian durch seine aktive Zeit persönliche Bindungen hatte, bewarb es sich beim TuS Eversen/Sülze, nachdem er vom Rücktritt von Ulrich Busse als Trainer unserer 1. Herren erfuhr..

Seine erste Saison beim TuS E/S beschreibt Bastian wie folgt: „Es war sehr lehrreich für mich (sportlich wie persönlich), weil das gesamte Umfeld sowie Personal unbekannt waren und es nicht ganz reibungslos lief. Gerade in der Rückrunde waren wir nicht fit (daraus habe ich auf jeden Fall gelernt), hatten keine gute Stimmung in der Kabine und es fehlte der Spirit auf dem Platz. Von den letzten 10 Spielen haben wir 8 verloren. Ohne den damaligen Fußballspartenleiter Torsten Lobert wäre ich sicher nicht mehr Trainer geblieben. Ich hatte ihm sogar meinen Rücktritt angeboten in dieser Phase. Doch sein Vertrauen und der Ehrgeiz in der Liga und diesem Verein zu bestehen, haben uns dann gemeinsam in die nächste Saison gebracht.

Saison 2017/18 = 4.Platz in der Kreisliga
Meisterschaft: 26 Spiele, 13 S, 2 U, 11 N
Pokalaus 2. Runde gegen Firat Bergen (1:2)

Sensationelle Saison. Ganz starker Zusammenhalt als Team, mit vielen neuen jungen Spielern, hauptsächlich aus der Zweiten Herren. Dazu kamen mit Marec Thurmann und Sascha Strohschneider zwei alte Haudegen. Freddy Otte wurde in die Captain's Rolle „gezwungen“ und ist dieser Verantwortung voll gerecht geworden. Überhaupt war es für viele Spieler ein wichtiger Schritt in der Entwicklung, mehr in die Verantwortung zu rücken.

Als klarer Abstiegskandidat gehandelt (aufgrund der vielen Abgänge von starken Akteuren), war das Saisonziel auch klar bestimmt mit dem Klassenerhalt. Aber vor allem über Fitness, Kampf und Teamgeist haben wir überzeugt und auch das Publikum mitgenommen und gewonnen. Gerade in der Rückserie war unsere 1. Herren richtig stark. (3. Platz Heimtabelle) Toller Zusammenschluss/ Schulterschluss mit den Fans. Bastian ist in dieser Saison so wirklich beim TuS Eversen/Sülze "angekommen". Höhepunkte waren sicher die Derbysiege gegen Hermannsburg und der 1:0 Erfolg gegen den späteren Meister Vorwerk, mit einer absoluten Notelf.

Leider wurde die Rückserie vom Tod des Fußballspartenleiters Torsten Lobert überschattet, was aber auch dafür sorgte, dass unsere 1. Herren und der gesamte Verein noch mehr zusammen gerückt sind.

Saison 2018/19 = 4.Platz in der Kreisliga
Meisterschaft: 30 Spiele, 17 S, 1 U, 12 N, dabei mit Moritz Stahlmann den Torschützenkönig gestellt.
Pokal Finale gegen Eldingen (3:4)
Gewinn der Stadtmeisterschaft Bergen

Sportlich sicher die erfolgreichste Saison. Mit Moritz Stahlmann und Viktor Tiegs ist die spielerische Qualität noch etwas mehr gestiegen und mit Selkuc Cakil und Joshua Lepke hatten wir einen förderlichen Konkurrenzkampf im Tor.


Dazu stellten wir mit Marec Thurmann und Moritz Stahlmann eines der besten Offensivduos der Kreisliga, die sich gegenseitig sportlich gefördert und gefordert haben. Das war sehr eindrucksvoll, vor allem, weil einfach die Mannschaft im Mittelpunkt stand und nicht der Einzelne. Auch Jannik Erdt als Antreiber im Mittelfeld hatte einen Sprung gemacht.


Etwas ärgerlich waren die letzten 5 Spiele, die allesamt verloren gingen. Damit hatte sich unsere 1. Herren um die Relegation und den möglichen Aufstieg gebracht.

Das Pokalfinale war natürlich das Highlight schlechthin und zeigte eindrucksvoll was diese in den letzten 2 Jahren gewachsene Mannschaft positiv ausmachte. Trotz der Niederlage war Bastian wahnsinnig stolz auf das Team, die Fans und darauf ein Teil davon sein zu dürfen.

Den Grundstein für diese Entwicklungen holte sich unsere 1. Herren bereits in der Vorbereitung mit den jeweiligen Trainingslagern. Das hatte schon ein starkes Niveau, wenn man sich vor Augen führt, dass wir mit bis zu 22 Spielern dort gearbeitet haben.

Und nicht zu vergessen ist die Zusammenarbeit mit Norbert Oehlschläger als Trainerduo. Das hat super funktioniert und beiden Trainern richtig Spaß gemacht. Was sich dann auch auf die Qualität der Trainingsarbeit und damit auf die Spieler ausgewirkte.

Saison 2019/20 = 4.Platz in der Kreisliga (vermutlich)
Meisterschaft: 11 Spiele, 6 S, 1 U, 4 N
Pokal Viertelfinale gegen Westercelle II

Unsere 1. Herren lag voll im Soll. Hatte ähnliche Werte wie in der Vorsaison und auch im Pokal rechneten wir uns gute Chancen aus. Für Bastian ist es daher total unbefriedigend, dass sein Engagement durch die Corona-Krise mit dem frühzeitigen Saisonabbruch endet und er mit der Mannschaft keinen sportlichen Schlusspunkt setzen können. Hätte er natürlich gerne anders gehabt, wie er es auch in seinem Schlussfazit ausdrückt:

„Ich stand in 109 Pflichtspielen in knapp 4 Jahren als Verantwortlicher an der Linie und bin wirklich sehr dankbar, dass ich hier arbeiten und mich entwickeln durfte und dabei so viel Unterstützung sowie Rückendeckung bekommen habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe mich als Teil des TuS Eversen-Sülze mehr als wohlgefühlt. Daher fällt es mir auch schwer, diese Trainertätigkeit so beenden zu müssen.“

Klaus Schröter, Fußballspartenleiter beim TuS Eversen/Sülze und Trainer der 2. Herren bewertet die Zusammenarbeit mit Bastian Krämer als Glücksfall für den Verein:

„Den Weg, den Torsten Lobert und ich damals mit Bastian Krämer eingeschlagen haben, wollte ich auch nach Tortes Tod weiterführen. Da ich die Zusammenarbeit mit Bastian ja kannte und ihn als Trainerkollegen sehr schätze, hatte und habe ich volles Vertrauen in seine Arbeit. Bastian hat zusammen mit Norbert Oehlschläger eine starke Mannschaft geformt und in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga etabliert. Wir hätten gern die begonnene Arbeit fortgeführt. Vor allem auch, weil die Zusammenarbeit zwischen der 1. Herren und der 2. Herren durch ihn sehr stark zusammengewachsen ist und beide Teams besser und erfolgreicher machte.“