Skip to main content

JHV 2023 - Sportlich erfolgreich, finanziell stabil mit Vereinsneuaufstellung im Blick

Der TuS Eversen/Sülze blickt bei seiner Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Dorfkrug“ in Eversen auf ein in allen Belangen erfolgreiches Jahr 2022 zurück und nimmt zugleich eine Neuaufstellung im Vorstand für das kommende Jahr in Angriff.

Viel Positives hatte Bernd Meyerhoff als Vorsitzender des TuS E/S den Vereinsmitgliedern zu berichten. Sportlich liegt ein sehr erfolgreiches 2022 hinter dem Verein mit dem Aufstieg von „Triple NIX“ in die B-Liga, der Vize-Kreismeisterschaft und den Einzug ins Kreispokalfinal durch die 1. Herren im Fußball sowie weiterer Teamerfolge und individueller Erfolge der TuS Eversen/Sülze Sportler in den einzelnen Sparten. Zudem konnten viele Infrastrukturmaßnahmen für den Verein umgesetzt werden, wie zum Beispiel die Umrüstung der Flutlichtanlage des Sülzer Sportplatzes auf LED, Sanierungsmaßnahmen im Vereinsheim, Anschaffung eines Rasentraktors für die Pflege des Sportplatzes und vielem mehr. Dies alles konnte umgesetzt werden, ohne den finanziellen Vereinsrahmen über Gebühr zu strapazieren. Dies ist umso erfreulicher, weil dadurch auch keine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge notwendig ist.

Der TuS Eversen/Sülze ist also gut aufgestellt für einen neuen Vorsitzenden und einige neue Vorstandsmitglieder ab dem Jahr 2024. Dies wird notwendig sein, weil Bernd Meyerhoff im kommenden Jahr nicht wieder zur Wahl als Vorsitzender zur Verfügung stehen wird. „Nach 20 Jahren Vorstandsarbeit, davon 15 Jahre als 1. Vorsitzender und zuvor 5 Jahren als 2. Vorsitzender, möchte ich bei aller Leidenschaft für meinen Herzensverein TuS Eversen/Sülze zukünftig in ehrenamtlicher Vorstandsarbeit kürzertreten. Unser Verein ist mit über 700 Mitgliedern gut aufgestellt und fest verankert in Eversen, Sülze sowie den umliegenden Dörfern. Gemeinsam haben wir als Vorstandsteam mit unseren Spartenleitern, Mitgliedern und Unterstützern vieles erreicht. Jetzt ist es an der Zeit neue Impulse für die kommenden Jahre zu setzen durch eine neue Vorstandsstruktur.“

Neben Bernd Meyerhoff werden sich im kommenden Jahr auch Michael Ripke nach 8 Jahren als Schatzmeister und Lucia Cores Nieto als Jugendleiterin nicht wieder zur Wahl stellen. Alle drei langjährigen Vorstandsmitglieder machten deutlich, dass ihre Entscheidung endgültig sei und es daher unumgänglich ist, dass andere Vereinsmitglieder Verantwortung beim TuS übernehmen, damit der TuS Eversen/Sülze weiterhin seinen Mitgliedern ein breitgefächertes Sportangebot bieten kann.

Für das aktuelle Jahr werden aktuell bereits die Installation eines Grundwasserbrunnen mit zugehöriger Pumpe und Beregnungswagen sowie der Neubau einer Sportplatzumrandung zur Erweiterung der Werbeflächen geplant und umgesetzt. Ein besonderer Dank geht dabei an die Sponsoren des TuS Eversen/Sülze. Weitere Partner sind jederzeit willkommen. Für den geplanten Bau einer automatischen Unterflurberegnung der beiden Sportplätze im Jahr 2024 werden vom Vorstand im Moment die erforderlichen Anträge vorbereitet und eingereicht.

Ein weiteres wichtiges Thema war das 2025 anstehende 75-jährige Vereinsjubiläum, welches in zwei Jahren groß gefeiert werden soll unter Einbindung aller Sparten. Hierzu wurde ein Festausschuss gewählt, dem zunächst Frank Jung, Maik Thalau, Thomas Behrens, Carsten Friedrich, Hannes Gehnke und Jörg Grünhagen angehören. Das Team soll noch durch weitere zu benennende Mitglieder ergänzt werden. Unterstützt wird der Festausschuss durch den Vorstand und die Spartenleiter.

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurden Dennis Friedrich (2. Vorsitzender), Michael Lazarek-Schaper (Schriftführer), Lucia Cores-Nieto (Jugendleiterin) und Markus Heins (Kassenprüfer) einstimmig wiedergewählt. Hauke Busch wurde neu zum Platz- und Gerätewart gewählt.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft für die folgenden Mitglieder geehrt: 65-jährige Mitgliedschaft: Otto Dammann, Alfred Schütz und Peter Toni. 50-jährige Mitgliedschaft: Thomas Bornheber, Horst Hartung und Horst Schaper. 40-jährige Vereinsmitgliedschaft: Annegret Ehling, Helmut Garbe, Christian Hauk-Mc Vean, Annette Helms und Melanie Ulrich. 25-jährige Vereinsmitgliedschaft: Sören Dammann, Anja Heins, Michael Johnson und Christine Mente.